deutsch-tschechischer Karikaturist, Maler und Filmemacher; Werke: polit. Cartoons, Illustrationen, Drehbücher, Filme und Erzählungen; u. a. "Zehn Tage eines jungen Mannes", "Ivan Steigers Prager Tagebuch", "Briefe aus der Bärenwelt", "Stille Post"
* 26. Januar 1939 Prag
, ,Herkunft
Ivan Steiger wurde am 26. Jan. 1939 in Prag geboren. Sein Vater hatte es vom Bauernjungen zum erfolgreichen Fabrikanten gebracht, büßte aber nach dem Krieg seine großbürgerliche Prager Existenz ein und arbeitete zeitweise als Bergmann im Sudetenland.
Ausbildung
St. absolvierte nach dem Abitur eine gründliche Ausbildung zum Film- und Fernsehdramaturgen, zuerst an der Filmschule in Cimelice. Danach wurde er an der Filmhochschule in Prag als Schüler des Schriftstellers Milan Kundera aufgenommen. Neben seiner insgesamt neunjährigen Ausbildung schrieb er Drehbücher für Kurzfilme und fürs Fernsehen, außerdem Erzählungen. Seine Novelle "Zehn Tage eines jungen Mannes" wurde 1965 mit einem Preis des tschechischen Schriftstellerverbandes ausgezeichnet.
Wirken
Unter dem Druck der politischen Verhältnisse in seiner Heimat fand er ab Mitte der 60er Jahre zunehmend zur Karikatur und wurde in diesem Metier bald über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Zur Zeit der Intervention der Warschauer Pakt-Truppen in der ČSSR im Aug. 1968 befand sich St. im ...